Q.1
Welcher berühmte Schauspieler verbrachte seine ersten Lebensjahre in diesem Hotel?

Hotel Handelshof Essen um 1910

Q.2
Zum 1. Januar 1975 wurde der jüngste Stadtteil eingemeindet. Welcher?

BL789

Q.3
Dieses bronzene Reiterstandbild eines deutschen Kaisers entstand in der damaligen Fabrik von ...

3021661 orig

Q.4
Wie wurde das Tier benannt, dass die Stadt im Mittelalter vor dem Überfall einer Räuberbande rettete?

BL456

Q.5
Welchens Gebäude im Stadtteil Rellinghausen wurde im Mittelalter zum Schauplatz von Hexenprozessen?

Bl123

Q.6
Die kanalisierten Bäche im Stadtgebiet werden derzeit aufwändig renaturiert. Wie nennt der Volksmund diese Abwasserkanäle?

3044632 orig

Q.7
1977 wurde in der Stadt die Eröffnung der ersten U-Bahnlinie zwischen Essen und Mülheim gefeiert. Welches Tier war das Maskottchen der Tunnelgräber?

1288160 orig

Q.8
Wo wird mit der 'Goldenen Madonna' die älteste Marienskulptur der Welt aufbewahrt?

3685237 orig

Q.9
ABBA, die Beatles, die Stones, Tina Turner... So ziemlich alle Weltstars standen schon auf der Bühne der Grugahalle, die auch wie genannt wird?

3039791 orig

Q.10
Bildhauer Heinrich Kröger schuf die Stadtpatrone noch für das alte Rathaus. Sie wachen auch heute noch über dem Eingang des Hochhauses am Porscheplatz und heißen...

3482936 orig